Chronik
Bereits im 19. Jahrhundert gab es in der Gemeinde Viechtwang einen Schützenverein.Dies belegen einzelne gefundene Wettbewerbs- und Ehrenscheiben. Näheres ist darüber aber leider nicht bekannt. Der Verein in seiner jetzigen Form wurde am 11. Oktober 1962 als
SCHÜTZENVEREIN THANN
unter der Leitung von
Johann Holzinger
gegründet. Die weiteren Gründungsmit-
glieder waren:
Das Vereinslokal, die
TAVERNE THANN
ist auch heute noch Herberge
für den Verein.
Ziel des Vereines war der sportliche Wettkampf untereinander, aber auch gegen andere Vereine, sowie die Förderung des gesellschaftlichen Lebens.
1970 wurde mit Roman Proßegger ein Mann an die Spitze gewählt, der in den nächsten 30 Jahren zum Garanten für ein erfolgreiches Vereinsleben wurde. Unter seiner Leitung erfolgte die Anmeldung beim OÖ. Landesschützenverband und 1975 wurde der Meisterschaftsbetrieb aufgenommen. Die Zahl der aktiven Sportschützen stieg stetig an. Um den gegnerischen Mannschaften die Orientierung zu erleichtern wurde 1979 der Verein in
SCHÜTZENVEREIN SCHARNSTEIN - THANN
umbenannt. Anfänglich wurde unter heute nicht mehr vorstellbaren Bedingungen geschossen. Es wurde die Gaststube der Länge nach in 2 Hälften geteilt und dann neben den anderen Gästen geschossen. Als Ladetisch wurde die Schank umfunktioniert und jedesmal, wenn ein Getränk bestellt wurde, musste der Schiessbetrieb unterbrochen werden. Es war klar, dass dies keine dauerhafte Lösung sein konnte und so übersiedelte der Verein 1975 in den Dachboden und baute einen derzeit noch genuzten Schiessstand mit acht 10-meterständen aus, der 2009 generalrenoviert wurde.
Gründungsoberschützenmeister
Johann Holzinger
Gottfried
Trawöger
Albert
Lichtenwagner
Alois
Raffelsberger
Franz
Zörweg
Rudolf
Raffelsberger
Michael
Hummer
Karl
Steinhauser
Karl
Grubelnigg
Gerhard
Grubelnigg
© Schützenverein Scharnstein-Thann, In der Thann 1, 4644 Scharnstein
ts400_2015_08001008.jpg
Home
Aktuelles
Chronik
Der Vorstand
Mannschaft 1
Mannschaft 2
Mannschaft 3
Termine
ts400_2015_08001004.gif ts400_2015_08001002.jpg
Anfahrt
Links